Schulpastoral

Bistum Regensburg

BildervomAktionstag

Bilder vom Schöpfungstag an der St. Marienschule in Regensburg.
Die ca. 150 Teilnehmer/innen am Schöpfungstag fühlten sich sichtlich wohl an der Schule und besuchten Workshops, gestalteten LandArt im Schulgarten und genossen das leckere nachhaltig gekochte Essen und das Eis vom Eismann.
Die Theatergruppe der Unter- und Mittelstufe der St. Marien-Schule bekam für ihr Theaterstück "Kalif Storch, die Bienenkönigin und das Gebet für die Erde" einen Sonderpreis. Ebenso die Bischof-Manfred-Müller Schule, Regensburg, für ihr Musical "Be a light".

30 Schulen aus dem gesamten Gebiet der Diözese Regensburg beteiligten sich am Wettbewerb.
Vielen Dank an die Schulen für ihre Projekte!
Die Jury kürte jeweils drei Projekte aus zwei Bereichen zu Siegern.   GSAuloh Ackerfrau

Im Bereich "Startups" gewann die Grundschule Konradin-Auloh, Landshut für das Anlegen einer Bienenwiese.
GSCarl Orff Ideentafel
Zweiter wurde die Carl-Orff-Grundschule, Landshut, für ihren Einsatz zur Reduzierung von Müll an der Schule und der dritte Platz ging an die Grundschule Zeitlarn für den Verkauf von fair gehandelten Waren in der Schule und auf dem öffentlichen Wochenmarkt.

Symbol WS SeligenthalIm Bereich "Langfristiges Engagement" wurde die Wirtschaftsschule Seligenthal zum Sieger gekürt. In diesem Schuljahr engagierten sich die Schüler beonders im Bereich "Vermeidung von Plastikmüll".                                                                                   SFZEschenbach Beete

Der 2. Platz ging an das  Sonderpädagogische Förderzentrum Eschenbach/Opf. für die beständige Arbeit von Schüler/innen im Schulgarten.
Den 3. Platz belegte die Dr. Johanna-Decker-Schule aus Amberg für ihr Projekt "Strohhalm aus Glas".

Auch die Deutsche Bischofkonferenz hat sich im April mit dem Thema Umwelt beschäftigt.
Hier finden Sie diverse Materialien zur Schöpfungsthematik, u.a.
+ die sog. "Umweltenzyklika" von Papst Franziskus mit Unterrichtsmaterialien,
+ den Text eines kath. Theologen, der in seinem Blog die Fridays for Future mit dem Schöpfungsauftrag des Alten Testaments verknüpft,
+ zehn Thesen für Klimaschutz von Experten der Deutschen Bischofskonferenz, uvm.

https://www.rpp-katholisch.de/Nachrichten/Detail/tabid/230/ctrlToLoad/Details/nid/11629/Default.aspx