Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Weil du MEHR WERT bist!“ – Da-Sein im Spannungsfeld zwischen Leistungsdruck und Beistand-Leisten

3. Juli 2023 | 15:00 bis 7. Juli 2023 | 12:15

Aktuelle Entwicklungen und rasante Veränderungen in Gesellschaft und Schule sind mit stetig steigenden Herausforderungen im schulischen Alltag verbunden und wollen von (Religions-)Lehrkräften stets neu und kompetent aufgegriffen werden, sowohl im Unterricht als auch im Zusammenleben an der Schule.
In dieser Fortbildungswoche gehen Schulpastoralbeauftragte und an Schulpastoral interessierte Lehrkräfte der Frage nach, wie es gelingen kann, Wert und Würde der Menschen, die uns im Schulalltag begegnen, aktiv zu pflegen – und dabei in guter Balance zu bleiben zwischen Einsatz und Selbstfürsorge. Diesem Ziel dient der dreiteilige Aufbau der Woche:
Aktuelle pastoraltheologische und schulpädagogische Grundlagen regen zur Auseinandersetzung mit der eigenen (pastoralen-seelsorglichen-menschlichen) Haltung und den daraus folgenden Verhaltensweisen an.
Konkrete Praxisbeispiele aus dem breiten Spektrum der Schulpastoral werden daraufhin untersucht, wie sie dem „MEHR-Wert“ der Menschen, die uns an den Schulen begegnen, dienlich sein können.
Übungen zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit bieten Gelegenheit, die Lebensresilienz zu stärken und die Selbstfürsorge wieder in den Blick zu nehmen.

Zielgruppe: Religionslehrkräfte im Kirchendienst, pastorale Mitarbeiter/innen, staatliche (Religions-)Lehrkräfte

Termin: Mo, 03. – Fr, 07.07.2022 (Beginn am Mo: 15:00 Uhr, Ende am Fr: 12:15 Ihr)

Ort: Institut für Lehrerfortbildung, Kirchplatz 10, 83536 Gars am Inn

Referent/innen: NN

TN-Zahl (max.): 28

TN-Beitrag: keine Kosten

Anmeldung

Anmeldeweg: FIBS – FIBS-Nr:A212-0/23/104-731
Anmeldeschluss: 24.05.2023

Details

Beginn:
3. Juli 2023 | 15:00
Ende:
7. Juli 2023 | 12:15
Veranstaltungskategorien:
,